AGB's

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN


  1. Grundlegendes

    Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Rechtsbeziehung zwischen dem Gast/Kunden/Veranstalter, nachfolgend Gast genannt, und des Hotel Garni Hostatt als Betreiberin des Hotels im Folgenden als Hotel bezeichnet.

    Der Einfachheit halber wird in diesen AGB – egal in Bezug auf welche Leistung – immer von Vertrag gesprochen.

    Es gelten ausschliesslich die bei Vertragsschluss gültigen Geschäftsbedingungen des Hotels. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages und der übrigen AGB-Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
  2. Gerichtsstand / Anwendbares Recht

    Für allfällige Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Engelberg Kanton Obwalden Gerichtsstand, sofern kein anderer gesetzlich zwingender Gerichtsstand besteht. Es kommt auf allen Vertrags-, Reserverations-, allfälligen Zusatzvereinbarungen und allgemeinen Bedingungen ausschliesslich schweizerisches Recht zur Anwendung. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.
  3. Definitionen

    Gruppen: Gruppen im Sinne dieser AGB sind Reisegruppen mit einer Mindestzahl von 10 gebuchten Personen.
    Schriftliche Bestätigungen: Als schriftliche Bestätigungen gelten auch Fax- und E-Mail Nachrichten.
    Vertragspartner sind der Gast und das Hotel.
  4. Vertragsgegenstand / Geltungsbereich

    Der Vertrag über die Miete von Hotelzimmer, Seminarräumen, Flächen sowie sonstigen Lieferungen und Leistungen kommt mit der schriftlichen Bestätigung durch das Hotel bzw. bei Internet-Buchungen mit der Buchungsbestätigung des Gastes zustande.

    Vertragsänderungen werden für das Hotel erst durch eine (schriftliche) Rückbestätigung verbindlich. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags durch den Gast sind unwirksam.
  5. Leistungsumfang

    Der Leistungsumfang des Vertrags bestimmt sich gemäss individuell vorgenommener Buchung des Gastes.

    Der Gast hat – andere vertragliche Vereinbarungen vorbehalten – keinen Anspruch auf ein bestimmtes Hotelzimmer.

    Sollten trotz einer bestätigten Buchung kein Hotelzimmer verfügbar sein, so muss das Hotel den Gast unverzüglich hierüber informieren und gleichwertigen Ersatz in einem räumlich nahe gelegenen Hotel vergleichbarer oder höherer Kategorie anbieten.

    Allfällige Mehraufwendungen für das Ersatzhotel gehen zu Lasten des Hotels. Lehnt der Gast das Ersatzhotel ab, so hat das Hotel vom Gast bereits erbrachte Leistungen umgehend zu erstatten.
  6. Nutzungsdauer

    Vorbehältlich anderer Vereinbarungen stehen dem Gast, soweit ihm das Hotel keine andere Bezugszeit anbietet, die gemieteten Räume ab 18.00 Uhr des vereinbarten Tages bis zum vereinbarten Buchungsdatum zu benutzen.
  7. Optionen

    Optionsdaten sind für beide Parteien verbindlich. Nach ungenutztem Ablauf der Optionsfrist kann das Hotel über sämtliche Hotelzimmer verfügen.
  8. Preise / Zahlungspflicht

    Die vom Hotel genannten Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und schliessen die gesetzliche Mehrwertsteuer mit ein.

    Der Gast ist verpflichtet, für die von ihm in Anspruch genommenen Leistungen die vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast, seinen Begleitern und Besuchern veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.

    Eine Erhöhung gesetzlicher Abgaben nach Vertragsabschluss geht zu Lasten des Gastes. Preisangaben in Fremdwährungen sind Richtwerte und werden zum jeweiligen Tageskurs verrechnet. Alle publizierten Preise können jederzeit ohne Mitteilung an den Gast angepasst werden. Gültigkeit haben jeweils diejenigen Preise, die vom Hotel bestätigt werden.

    Je nach Vereinbarung bzw. ab einem Buchungsbetrag von CHF 600.- kann das Hotel eine Anzahlung von 50% des gesamten Buchungsbetrags verlangen. Die Anzahlung ist als Teilzahlung auf das vereinbarte Entgelt zu verstehen.

    Das Hotel kann anstelle einer Anzahlung auch eine Kreditkartengarantie verlangen.

    Eine Vorauszahlung ist innerhalb von 10Tagen nach Erhalt der Buchungsbestätigung zu überweisen. Erfolgt die Buchung kurzfristiger, so verlangt das Hotel eine Kreditkartengarantie über den gesamten Buchungsbetrag.

    Bei nicht fristgerechter Anzahlung oder Leistung der Kreditkartengarantie kann das Hotel den Vertrag unverzüglich (ohne Mahnung) auflösen, bzw. von den gemachten Leistungsversprechungen zurücktreten und die unter Ziffer 9 genannten Stornierungskosten verlangen.

    Dem Hotel steht das Recht auf jederzeitige Abrechnung bzw. Zwischenabrechnung seiner Leistungen zu.

    Die Schlussrechnung umfasst den vereinbarten Preis zuzüglich allfälliger Mehrbeträge, die aufgrund gesonderter Leistungen des Hotels für den Gast und/oder die ihn begleitenden Personen entstanden sind. Die Bezahlung kann bar in Schweizer Franken oder mit einer akzeptierten Kreditkarte erfolgen.

    Bitte beachten Sie, dass es kurzfristig Änderungen geben kann. Durch die vom Bundesrat verordneten Massnahmen kann es zu Einschränkungen in unserem Angebot kommen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es trotz aller Vorsichts- und Schutzmassnahmen auch in unserem Betrieb zu Ansteckungen mit dem COVID-19 Virus kommen kann. Bitte beachten Sie, dass das Hotel Garni Hostatt dafür keinerlei Haftung übernimmt und nachträgliche finanzielle Rückforderungen, auch durch Einschränkungen im Angebot, ablehnt.

  9. Buchungen

    Eine Buchung kann sowohl Leistungen für den Veranstaltungsraum, für Verpflegung, technische Einrichtungen und weitere Leistungen umfassen.

    Teilnehmerzahl

    Der Gast verpflichtet sich, dem Hotel die verbindliche Teilnehmerzahl für eine Buchung spätestens 3 Werktage vor dem Buchungstermin mitzuteilen. Bei späteren Abweichungen der vom Gast genannten Teilnehmerzahl gegenüber der endgültigen Teilnehmerzahl gilt:

    • Bis 10% tiefere tatsächliche Teilnehmerzahl: Abrechnung nach tatsächlicher Teilnehmerzahl.
    • Mehr als 10% tiefere tatsächliche Teilnehmerzahl: Die Abweichung wird mit (höchstens) 10% berücksichtigt.
    • Bei späterer Erhöhung der tatsächlichen Teilnehmerzahl erfolgt – unter dem Vorbehalt der Durchführbarkeit – die Abrechnung nach der tatsächlichen Teilnehmerzahl.

    Rücktritt durch das Hotel

    Bis spätestens 30 Tage vor dem vereinbarten Buchungstag kann das Hotel durch einseitige (schriftliche) Erklärung ohne Kostenfolge vom Vertrag zurücktreten.

    Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund durch einseitige (schriftliche) Erklärung ausserordentlich vom Vertrag zurückzutreten:

    Als sachlich gerechtfertigte Gründe gelten beispielsweise:

    • höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände, die die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
    • Buchungen die unter irreführender oder falscher Angabe vertragswesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Gasts oder des Gebrauchs- oder Aufenthaltzwecks, gebucht werden;
    • das Hotel begründeten Anlass zur Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der vereinbarten Leistungen den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit anderer Hotelgäste oder das Ansehen des Hotels beeinträchtigen kann;
    • der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist.

    Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels erwächst dem Gast kein Anspruch auf Schadenersatz und die Entschädigung bleibt geschuldet.

    Annullationsbestimmungen

    Ein Rücktritt des Gastes von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarten Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Gast vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt.

    Entscheidend für die Berechnung der zu zahlenden Annullationsgebühr ist das Eintreffen der schriftlichen Stornierung des Gasts beim Hotel. Dies gilt sowohl für Briefe als auch für Fax- und E-Mail Nachrichten.

    Tritt der Gast vom Vertrag zurück oder erfolgen Um- bzw. Abbestellungen von bestimmten reservierten Leistungen, so kann das Hotel folgende Annullationsgebühren in Rechnung stellen.

    Annullationsgebühren bei Veranstaltungen

    Kann eine Buchung aus Gründen, welche nicht dem Hotel zuzurechnen sind und für welche das Hotel nicht verantwortlich ist, nicht durchgeführt werden, so behält das Hotel den Anspruch auf (Teil-) Zahlung der vereinbarten Leistung entsprechend der Auftragsbestätigung unter Berücksichtigung des Eingangs der schriftlichen Annullation wie folgt:

    Absage der Buchung 22 – 15 Tage vor dem Termin: 25% gemäss Auftragsbestätigung
    Absage der Buchung 14 – 8 Tage vor dem Termin: 50% gemäss Auftragsbestätigung
    Absage der Buchung 7 – 0 Tage vor dem Termin: 100% gemäss Auftragsbestätigung

    Im Falle der Durchführung einer gleichwertigen (Leistungsumfang) Buchung durch Dritte während des vereinbarten Zeitraums entsteht dem Gast lediglich eine Umtriebsentschädigung von 0 – 10% (je nach Fristigkeit der Annullierung).

    Bedingungen bei speziellen Buchungen in der Winter und Sommer - Hochsaison

    Die Annullation für Buchungen während dieser speziellen Anlässe sind nur bis 30 Tage vor dem bestätigten Buchungsdatum kostenfrei möglich.

    Für alle Reservationen während dieser Zeiten wird eine 100%ige Vorauszahlung verlangt, welche der Gast umgehend, jedoch bis zum Ende der gesetzten Frist zu bezahlen hat. Erfolgt die Vorauszahlung nicht, so kann das Hotel die Räume anderweitig vermieten/belegen. Daraus entstehende Umtriebe können dem Verursacher in Rechnung gestellt werden.
  10. Aufenthalt / Rauchen

    Durch den Abschluss eines Vertrages erwirbt der Gast das Recht auf den üblichen Gebrauch der gemieteten Räume und der Einrichtungen des Hotels, die üblicherweise und ohne besondere Bedingungen den Gästen zur Benützung zugänglich sind, und auf die übliche Bedienung. Der Gast hat seine Rechte gemäss allfälligen Hotel- und/oder Gästerichtlinien (Hausordnung) auszuüben.

    Das Rauchen ist im gesamten Hotel nicht gestattet.
  11. Versicherung

    Die Versicherung für eingebrachte Materialien obliegt in jedem Fall dem Gast.

    Haftung und Vertragsrecht

    a) Hotel

    Das Hotel bedingt die Haftung im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten für leichte und mittlere Fahrlässigkeit weg und haftet nur bei absichtlich oder grobfahrlässig verursachtem Schaden.

    Das Hotel haftet für die eingebrachten Sachen der Gäste gemäss den gesetzlichen Bestimmungen. Für leichte und mittlere Fahrlässigkeit haftet das Hotel nicht.

    Das Hotel lehnt jede Haftung für Diebstahl und Beschädigung des durch Dritte eingebrachten Materials ab.

    Das Hotel haftet unter keinem Rechtstitel für Leistungen, welche es dem Gast lediglich vermittelt hat (s.a. Ziffer 15).

    b) Gast

    Der Gast haftet gegenüber dem Hotel für alle Beschädigungen und Verluste, die durch ihn, Begleiter bzw. seine Hilfspersonen oder Veranstaltungsteilnehmer verursacht werden, ohne dass das Hotel dem Gast ein Verschulden nachweisen muss.

    Hat ein Dritter für den eigentlichen Gast die Buchung vorgenommen, so haftet der Dritte dem Hotel gegenüber als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag.

    Der Gast haftet für veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.
  12. Erkrankung des Gastes

    Erkrankt ein Gast während seines Aufenthaltes im Hotel, so benachrichtigt das Hotel auf Wunsch des Gastes einen Arzt. Ist der Gast nicht mehr handlungsfähig und hat das Hotel Kenntnis von der Erkrankung, so kann es auch ohne Aufforderung des Gasts einen Arzt benachrichtigen.

    Die medizinische Betreuung erfolgt in jedem Fall auf Kosten des Gastes.
  13. Tierhaltung

    Tiere dürfen nur nach vorheriger Zustimmung des Hotels und gegen eine besondere Vergütung in das Hotel mitgebracht werden.

    Der Gast, der ein Tier in das Hotel mitbringt, ist verpflichtet, dieses Tier während seines Aufenthaltes ordnungsgemäss zu halten bzw. zu beaufsichtigen.

    Der Gast muss über eine entsprechende Tierhalterversicherung für sein Tier verfügen. Der Nachweis der entsprechenden Versicherung ist bei Aufforderung durch das Hotel vorzulegen.

    Im Frühstücksraum des Hotels dürfen sich keine Tiere aufhalten.
  14. Fundsachen

    Fundsachen werden bei eindeutigen Eigentumsverhältnissen und Kenntnis der Wohn-/Geschäftsadresse nachgesendet. Die Kosten und das Risiko für den Nachversand trägt der Gast.
  15. Weitere Bestimmungen

    Wünscht der Gast Leistungen, die nicht vom Hotel selbst erbracht werden, so handelt das Hotel lediglich als Vermittler.

    Anzeigen in Medien (wie Zeitungen, Radio, Fernsehen, Internet) mit Hinweis auf Aufenthalt im Hotel, mit oder ohne Verwendung des unveränderten Firmenlogos, bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung durch das Hotel.

 

 

 

Engelberg, März 2020 - Hotel Garni Hostatt

 

KONTAKT

Hotel Garni Hostatt

Schweizerhausstrasse 22 

CH-6390 Engelberg

 

Tel. +41 41 637 17 07

 

hotel@hostatt.ch

 

 

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